Brandlbracke Steirische Rauhaarbracke Tiroler Bracke

Brandlbracke

Steirische Rauhaarbracke

Tiroler Bracke

Werte Brackenfreunde,

wir begrüssen Sie auf der Homepage unseres Vereines und freuen uns an Ihrem Interesse an unseren Jagdhunden.

Jubiläums-Generalversammlung in Oberems/VS

Die diesjährige Versammlung stand ganz im Zeichen des 20jährigen Jubiläums des Schweizerischen Klubs für Österreichische Bracken.

Seht dazu auch die beiden Berichte im «Schweizer Jäger» und «Jagd&Natur».

Bereits am Freitag wurden die Vorbereitungen für die Sonderschweissprüfung ohne Richterbegleitung vom Samstag getroffen.

An dieser Stelle gebührt unserem langjährigen Prüfungsleiter Tibor Rakoczy und seinen Richterkollegen aus unseren klubeigenen Reihen einen aufrichtigen Dank für die umsichtige und professionelle Organisation. Der Aufwand ist immer wieder gross und mit sehr viel persönlichem Einsatz verbunden.

L1050622 60

Am Samstag konnte dann unter guten Bedingungen die Sonderschweissprüfung abgehalten werden, bei welcher dem Sieger ein Steingeissabschuss im Wallis winkte. Entsprechend gross war die Vorfreude und Anspannung.

L1050620 70

Um acht Uhr morgens ging es um die Wurst oder besser gesagt zur Verlosung und dann ab auf die Fährten.

L1050627 40

Die Freude und auch Erleichterung war gross!

WhatsApp Image 2019 05 26 Kurt05

WhatsApp Image 2019 05 26 Teilnehmer08 50

WhatsApp Image 2019 05 26 Wicki 02

Vor dem Mittag waren alle wieder auf dem Dorfplatz in Oberems vereint und Tibor konnte die Rangliste bekannt geben.

Einmal mehr erwähnenswert scheint mir das gute Verhältnis das unter den Brackenführern herrscht. Die ehrliche Anteilnahme am erfolgreichen Abschluss ist einmalig und schon alleine Wert, Mitglied dieses Klubs zu sein.

WhatsApp Image 2019 05 26 Teilnehmer03

Besonderen Dank auch den klubinternen Mitgliedern der Walliser Wildhut für ihr Engagement und ihre Mithilfe bei diesem Anlass.

Anschliessend traf sich die Brackenfamilie auf der Berginsel (www.berginsel.com) in Oberems. Fantastisch wie das Berginsel-Team auf den Besucheransturm reagierte. Zu guter Letzt waren alle satt und zufrieden und konnten angeregt weiter über unsere tollen Vierbeiner fachsimpeln.

WhatsApp Image 2019 05 26 Berginsel02

Rolf Kuonen im Element. Es hat noch Grillwürste!

WhatsApp Image 2019 05 26 Berginsel03

Am Abend fand die Jahresversammlung in der Dorfhalle in Oberems statt. Der Präsidenten Reinhard Zeiter führte vor über 70 Anwesenden speditiv durch die Traktanden.
Am Ende der Versammlung wurde die Rangverkündung der Sonderschweissprüfung durchgeführt. Dank der Unterstützung von «Jagd, Fischerei und Wildtiere des Kantons Wallis» und der grosszügigen Spende unserer Sponsors www.hauptner.ch konnten den drei Erstplatzierten tolle Preise abgegeben werden.

WhatsApp Image 2019 05 27 Preisverleihung

Die Tirolerbracke Akira von der Biosphäre beendete mit ihrem Führer Kurt Schneeberger als erstes Gespann mit vier gefundenen Verweisern die anspruchsvolle Fährte. Gefolgt von Hermann Aegerter mit Anka vom Thialblick und Andreas Wicki mit Ely vom Hasltal. 
Ebenfalls erfogreich abschliessen konnten Köbi Eicher mit Arco vom Gernwald und Jürg Kunz mit Akira vom Schlösslirein.

Den kulinarischen Abschluss bildete, wie könnte es anders sein, ein feines Walliser Raclette mit passender Tranksame.

Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht wurde am Sonntagmorgen unter den gestrengen Augen von Tibor Rakoczy eine Formwertprüfung durchgeführt.

WhatsApp Image 2019 05 26 Gruppe01

Alles in allem ein sehr gelungener Anlass durchgeführt durch ein eingespieltes Team aus dem Wallis unter der Leitung des Präsidenten Reinhard Zeiter und unserem Prüfungsleiter Tibor Rakoczy.

Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmer an der nächsten GV.

Hier noch ein paar zusätzliche Impressionen:

f2ed5d2d 7dbd 4e4b 9a2a f0db026a9c61

L1050631 40

WhatsApp Image 2019 05 26 Teilnehmer01

WhatsApp Image 2019 05 26 Thomas01WhatsApp Image 2019 05 26 Thomas02